Stephan Beeker: Ermitteln, woher surfer kommen?

hallo surfer, wie kann ich über CGI/Perl feststellen, von welcher Website der Surfer auf
meine Website kommt?
Die Umgebungsvariable 'HTTP_REFERER' gibt wohl nur die Seite an, von der aus mein Perl Skript aufgerufen wurde - also eigentlich ja meine Seite. Oder mache ich da was verkehrt?

ciao
Stephan

1. hallo surfer, wie kann ich über CGI/Perl feststellen, von welcher Website der Surfer auf
    meine Website kommt?
    Die Umgebungsvariable 'HTTP_REFERER' gibt wohl nur die Seite an, von der aus mein Perl Skript aufgerufen wurde - also eigentlich ja meine Seite. Oder mache ich da was verkehrt?

ciao
    Stephan

Wenn deine Seite durch einen Link aufgerufen wurde, kannst du die Seite mit dem Link herausfinden. Siehe SELFHTML <../../tecbb.htm#a10>.

Gruß
      Stefan

2. hallo surfer, wie kann ich über CGI/Perl feststellen, von welcher Website der Surfer auf
    meine Website kommt?

ciao
    Stephan

Hallo Stephan!

Bei CGI-Skripten gibt es zumindest eine Umgebungsvariable,
    in der immer eine mehr oder weniger sinnvolle IP-Nummer steht:

REMOTE_ADDR

Wenn allerdings jemand ueber einen Proxy geht, steht die IP-Nummer
    des Proxy in REMOTE_ADDR, was u.U. nicht mehr sehr informativ ist.
    Manchmal wird eine Variable

REMOTE_USER

gesetzt, jedoch nur, wenn der Surfer dies in seinem Browser eingestellt hat
    und der Browser dies weitergibt, was meistens nicht der Fall ist.

Viele Grüße

Andreas

1. hi!

Bei CGI-Skripten gibt es zumindest eine Umgebungsvariable,
      in der immer eine mehr oder weniger sinnvolle IP-Nummer steht:
      REMOTE_ADDR

Nein, darin steht immer nur die IP-Adresse bzw. der Hostname des Benutzers, nie der Site, von der er gekommen ist.

Wenn allerdings jemand ueber einen Proxy geht, steht die IP-Nummer
      des Proxy in REMOTE_ADDR, was u.U. nicht mehr sehr informativ ist.
      Manchmal wird eine Variable
      REMOTE_USER
      gesetzt, jedoch nur, wenn der Surfer dies in seinem Browser eingestellt hat
      und der Browser dies weitergibt, was meistens nicht der Fall ist.

Nein.. In REMOTE_USER wird der Benutzername gespeichert, wenn die Seite z.B. durch .htaccess passwort-geschützt ist.

bye, Frank!