Matthias: Frage zu Frames

HI
Ich habe da mal eine Frage zu Frames. Wie bringe ich es fertig, das sich bei onclick auf einen Button die Framegroesse aendert?

Danke schon im Voraus

Matthias

1. Hallo Mattias,

Ich habe da mal eine Frage zu Frames. Wie bringe ich es fertig, das sich bei onclick auf einen Button die Framegroesse aendert?

Fenster kannst Du in der Groesse manipulieren, aber ob das bei Frame-Fenstern genauso klappt, glaube ich eher nicht - hab's aber auch noch nicht ausprobiert. Die JavaScript-Befehle zum Veraendern der Fenstergroesse sind resizeTo() und resizeBy(), beide beschrieben in <../../tecb.htm>, beide funktionieren mit den 4er-Browsern. Du kannst mal so was probieren wie:
    <input type=button value="Click" onClick="parent.frames[0].resizeBy(-50,-100)">
    Ob das allerdings funktioniert...na, kannst ja mal berichten!

viele Gruesse
      Stefan Muenz

2. HI

Danke schon im Voraus

Matthias

Hi Matthias,
    probieren kannst du es auch über JavaScript Entities,
    indem du im HTML-Code bei der Angabe der Framegröße statt eines festen Wertes eine Variable wie folgt einsetzt:
    &{z}; bzw "&{z};" oder "&{z};"%
    die läßt sich dann über im JavaScript-Teil festlegen und über eine Funktion verändern.
    Ist jedoch nur eine theoretische Überlegung, wie es in der Praxis aussieht-keine Ahnung.
    Problem könnte sein, daß wenn der Seitenaufbau einmal steht, Veränderungen nicht mehr möglich sind.
    Klappt meiner Meinung nach auch nur mit Netscape 3 oder höher.
    An Herrn Münz gerichtet, möchte ich noch anregen, eine
    Beschreibung der JavaScript Entities in SelfHtml aufzunehmen.
    MfG R. Gröger