Stefan Muenz: Copyright??

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Gibt es also so etwas wie dieses Copyright im Netz?

Fuer Web-Seiten gelten zunaechst einmal die gleichen geistigen Urheberrechtsgesetze wie fuer geistige Hervorbringungen in anderen Medien. Also: geistiger Klau, in welcher Form auch immer, ist genauso verboten wie anderswo auch.
Es gibt allerdings einige technische Besonderheiten, die das Internet aufwirft, und fuer die die heutigen Gesetze noch nicht ausreichen.

Zu dieser Frage habe ich gehört, daß es verboten sei die Idee oder die Gestaltung einer beliebigen Seite nachzuahmen oder zu übernehmen -
den 'kreativen Gedanken zu stehlen', oder so ähnlich.

Niemand erschafft etwas voellig Neues. Jeder Mensch, der kreativ taetig ist, laesst sich von anderen Menschen, geistigen Vorbildern usw. inspirieren. Das ist auch voellig legitim.
Aber ein Web-Projekt zu scannen, ein paar Tags und ein paar Texte darin anzupassen und das Ganze dann als Eigenes auszugegeben - das ist eindeutig Klau.

Mein Problem ist nun, daß sich, wenn man surft, einiges von Hintergründen und Bildern im Cache ansammelt. Beim kurzen sortieren der Bilder stellte sich für mich heraus, daß sich einige der kleinen Animationen und Hintergründe hervorragend für eine eigene Webseite eignen würden.Darf man oder kann man diese Bilder nun einfach auf seiner eigenen Homepage verwenden, ich kenne ja noch nicht einmal den Autor der Seiten.

Dass sich etwas auf Deiner Festplatte befindet, bedeutet noch nicht, dass es geistig gesehen Dir gehoert!
Ueberleg Dir lieber waehrend des Surfens, wenn Dir eine Grafik oder Aehnliches gut gefaellt. Dann schreibst Du dem Anbieter von seiner Web-Seite eine Mail und fragst hoeflich, ob er Dir erlaubt, die Grafik fuer Deine HP zu verwenden. Kaum jemand wird Dir das verweigern, und damit bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz