Hallo
Wo die Unterschiede zwischen denn beiden (ich sage mal) Methoden um ein Ergebnis im WWW zu liefern, bzw. welche Technik eignet sich für was besser (obwohl ich Perl-Freak bin)?
Perl kann man am besten für Programme nutzen die Dateien auf dem Server bearbeiten. Das geht zwar mit ASP auch, aber bei weitem nicht so ausführlich. ASP ist nach meiner Meinung die beste Möglichkeit auf dem Server dynamische HTML-Seiten zu erzeugen. Man kann ganz einfach eine vorhandene HTML-Seite in ein ASP-Script umwandeln. Man muß nur die Endung -HTML oder HTM- in -ASP- umwandeln, und schon wird die Seite beim aufruf von dem Server nach ausführbaren Code (VBscript oder Javascript)durchsucht und ausgeführt. Dabei kann man JEDEN Bestandteil der ursprünglichen HTML-Seite durch eine Variable ersetzen. SQL ist mit ASP auch sehr leicht zu programmieren.
Ich arbeite nur noch mit ASP, weil man nur noch eine Programmiersprache lernen muß -Javascript-. Javascript kann man mit ASP sowohl auf dem Server, als auch in einen Browser laufen lassen.
Da Perl Freeware ist, ist er auf 99% der Server zu finden (vermute ich mal). Wie ist das bei ASP ?
ASP läuft (momentan) nur auf NT Servern.
Wenn man sich die ASP-Unterstützung für seinen Server beschaffen sollte (z.B. Unix), was wurde das kosten ?
Die Software gibt es bei Gates kostenlos, aber wie schon gesagt nur für einen NT.
cu
Thomas