MIDI abspielen nicht möglich
Michael Gütlbauer
Hallo!
Wenn ich SELFHTML lokal aufrufe, werden die MIDIs nicht abgespielt (z.B. bei der Bechreibung von Hintergrundmusik), wenn ich die Online-Version starte, geht's aber.
Woran kann das liegen? Ich habe das Problem auch, wenn ich eine MIDI Datei auf meinen Web-Server an der UNI kopiere.
Grüße,
Hallo Michael,
Wenn ich SELFHTML lokal aufrufe, werden die MIDIs nicht abgespielt (z.B. bei der Bechreibung von Hintergrundmusik), wenn ich die Online-Version starte, geht's aber.
Woran kann das liegen?
Es ist schon moeglich, dass ein Browser Dateien unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie ueber HTTP oder lokal ueber FILE kommen. Denn bei HTTP kann er sich mit dem Server ueber Mime-Types verstaendigen und tut das, was in seinen Einstellungen fuer Mime-Types festgelegt ist. Lokal kann es sein, dass er versucht auf die Dateiverknuepfungen des Betriebssystems zurueckzugreifen. Und wenn da nichts oder falsch definiert ist fuer *.mid, dann kann es Probleme geben.
Viele Gruesse
Stefan Muenz
Es ist schon moeglich, dass ein Browser Dateien unterschiedlich behandelt, je nachdem, ob sie ueber HTTP oder lokal ueber FILE kommen. Denn bei HTTP kann er sich mit dem Server ueber Mime-Types verstaendigen und tut das, was in seinen Einstellungen fuer Mime-Types festgelegt ist. Lokal kann es sein, dass er versucht auf die Dateiverknuepfungen des Betriebssystems zurueckzugreifen. Und wenn da nichts oder falsch definiert ist fuer *.mid, dann kann es Probleme geben.
Wenn ich aber eine Midi-Datei direkt im Browser starte, geht's (Datei öffnen). Das Problem ist, daß Netscape (4.5) scheinbar die Datei nicht abspielt, wenn die Größe (Breite UND Höhe) keiner als 2 und der Parameter "Hidden" gesetzt ist.
Aber über manche Server scheint's auch nicht zu gehen. Der MS Frontpage PWS wie auch der Webserver der ÖH Linz liefern bei einer MIDI-Datei nur 5 oder 6 Zeichen auf dem Bildschirm (bei Direktaufruf). Wenn ich den MIME-Typ explizit angebe, dann kommt ein "zerbrochenes" Quicktime-Plugin zum Vorschein.
Verständigt sich der Browser mit den Server über den Dateityp???
Grüße,
Michael