Stefan Muenz: Modem disconnectet

Beitrag lesen

Hallo Myrko,

Ich hab leider schon seit einiger Zeit ein ziemlich nervendes Problem mit meiner Verbindung zum Net. Ich bin mit einem 33.6 Modem (US Robotics) über eine Fachhochschule im Netz.
Es passiert ständig, daß nach einem unbestimmten Zeitraum nix mehr durch die Leitung kommt und nach ca. 30 Sekunden dann das Modem auflegt. Grauenhaft.

Das kann erstens an den Einstellungen liegen, die das Modem fuer die Verbindung benutzt, und die man in dem sogenannten Init-String mit Hilfe von aneinandergereihten AT-Befehlen editieren kann.
Zweitens sollten z.B. auch die Hardware-Flusskontrolle, Modemgeschwindigkeit, Wahloptionen usw. auf das Modem beim Provider eingestellt sein.
Es ist zwar auch ein Fehler bei den TCP/IP-Einstellungen denkbar, aber dann muessten die Probleme eigentlich schon beim Einwaehlen da sein.
Hast Du denn von der Modem-"Gegenstelle", also dem Provider oder der FH oder was auch immer, genaue Angaben zu Modem- und TCP/IP-Einstellungen fuer die Verbindung? Wenn nicht, solltest Du sie anfordern.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz