Stefan Muenz: JavaScript reagiert auf Mac anders als auf Win!

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Leider genügt es nicht, HTML-Code mit verschiedenen Browsern zu überprüfen, auch das Betriebssystem beeinflusst das Aussehen bzw. Funktionieren von Webseiten!

Sehr gut beobachtet! Es ist nun mal so, dass es bei jedem Betriebssystem gleich ans Eingemachte geht, sobald prozeduraler Code ausgefuehrt wird.

So stellte ich kürzlich fest, dass die JavaScript-Variable "LastModified" (mit Netscape/MS4) das Datum unter Windows im Format "08/30/98 16:25:46" ausgibt, unter Macintosh jedoch als "Aug 30 16:25:46 1998" !!

Da hast Du zumindest noch das Glueck, dass beide das Gleiche meinen, wenn sie es auch unterschiedlich zurueckgeben (Anmerkung an Profi-Programmierer: return-Werte abfangen wo es nur geht, um so an die wahren Gegebenheiten der BS/Browser-Umgebungen heranzukommen).

Viele Gruesse
  Stefan Muenz