Ich habe schon oefter Sachen in den USA bestellt. Ob dabei online die Bonitaet geprueft wird ist unterschiedlich und kann ich in mindestens einem Fall klar verneinen.
Nach Ausfuellen und Abschicken des Bestellformulars mit allen (Kreditkarten-)daten kam die Meldung des erfolgreichen Empfangs, inklusive Auftragsnummer usw. Eine weitere Bestaetigung mit demselbenm Wortlaut kam dann kurze Zeit spaeter per eMail.
Irgendwann spaeter bekam ich allerdings eine "manuell" verschickte eMail, dass meine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde. (Ich war offensichtlich knapp ueber meinen Verfuegungsrahmen hinausgeschossen).
In einem anderen Fall wurde meine Kreditkarte online abgewiesen, aber das, weil die Software anscheinend bestimmte auslaendische Kreditkarten nicht akzeptierte. Ein kurzer Anruf beim entsprechenden Versandhaus brachte dies zutage. Bezahlen konnte ich dann, indem der Mensch am anderen Ende die Kreditkarte "manuell" belastete.
Soweit ich weiss gibt es zusaetzlich aber noch die Moeglichkeit einer Plausibilitaetspruefung der Kreditkartennummer an sich mittels Pruefsumme. Es gibt dafuer auch irgendwo einen Algorithmus.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie weit verbreitet diese "Vorabueberpruefung" eingesetzt wird.
Eine Online-Ueberpruefung der Kreditkartendaten gibt es teilweise aber auch. Vereinzelt habe ich das schon gesehen. Es wurde dann ausdruecklich darauf hingewiesen.
Georg