André: Schriftarten im Web (pfr)

Beitrag lesen

Hallo!

Wie schon mein Vorgänger gesagt hat, gaht ohne MIME Type nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das XOOM den für Dich einrichtet. Das kann man von einem Service-Provider verlangen aber nicht von XOOM. Diesen MIME Type haben nicht mal die Service-Provider eingestellt. Die das aber auf anfrage wohl machen. domainsevice.net würde das machen, wenn ich die Technik nutzen möchte.

Es gibt aber eine Möglichkeit. Die Firma Bitstream, die diese technik entwickelt haben,  bietet ein paar Schriften an. Diese Schriften liegen bei denen auf dem Server. Unter diesem Linke http://www.truedoc.com/webpages/availpfrs/avail_pfrs.htm haben die einige Schriften aufgeführt  . Der Server ist aber nicht der schnellst. Also bau einen Linke ein und teste mal wie schnell die *.pfr Dateien geladen werden.
Ich habe es mal ausprobiert und es hat funktioniert. Das sieht mega scharff aus. Zuerst wird die schrift in TimeNemRomance oder Alternativschrift dargestellt und wenn die Datei geladen ist wird aufeinmal alles in der "TrueDoc" Schrift umgewandelt.
Aber vorsicht, die *pfr Dateien funktionieren nur in Netscape. Bei IE ist es ja *.eot!

Man kann aber ein JavaScript einbauen, wenn das den IE feststellt, wird automatisch von Truedoc ein AktivX geladen, damit die *pfr Datei auch im IE darstelbar ist.

So kann man eine Alternativschrift defenieren.
<FONT SIZE=xyz, Arial, Helvetica>
Text
</FONT>
Kann *.pfr nicht geladen werden oder nicht dargestellt werden, wird Arial oder für MAC Helvetica genommen.

Wenn Du das JavaScript haben möchtest, schreibe mir, ich schreibe es dann aus einem Heft ab und sende es Dir zu. Ich kann dieses Heft aber jetzt nicht finden.

André