Hartmut Schoepke: Veraendertes Formular-Layout im Netscape, wenn Fontface mit .css umgeschaltet wird

Beitrag lesen

Hallo erstmal,

ich nutze auf meinen Seiten noch den <Basefont ...>-Tag, da auf den Seiten fast alles in Tabellen steht, und ich deshalb nicht jedesmal einen <Font ...>-Tag schreiben will (unnoetige Codevergroeßerung).

Da Netscape 4 aber zumindest den FACE-Parameter nicht kann hatte ich vor dies noch mal per CSS (alle TD, B, LI, ...) zu machen. Das klappt so (was den Fontface angeht) auch ganz gut. Leider habe ich in einigen Tabellen aber auch Formatfelder. Beim IE bleiben die fast unveraendert und in NS3 (da kein CSS) sehen die auch normal aus. Der NS4 zieht die Eingabefelder jetzt aber (scheinbar) bis zum Ende der Zeile und die im Source in der gleichen Zeile gedachten Submit-Buttons werden direkt (ohne Luecke) an den Anfang der folgenden Zeile geschoben.
Dies scheint aber nicht an dem Font zu liegen, denn selbst wenn ich in .css dann eine fontsize einfuege und die groesse aendere, aendert sich die Breite im IE, im NS aber nicht. Wie kann ich dem NS das abgewoehnen sowas zu machen ?  
Bitte aber nicht mit einer class fuer alle anderen Tabellen TDs (sind zu viele). Sonst fuege ich lieber auf den paar Seiten mit Formularen die <Font ...>-Tags ein ( auch wenn das in allen anderen Browsern, die <Basefont ...> nicht koennen und deshalb Times statt Arial verwenden, auf diesen Seiten dann Arial und auf den anderen Times darstellen ) und waehle hier abhaengig vom Browser fuer NS eine andere .css (hoffentlich haben dann alle JavaScript auch eingeschaltet ?).   ( excuse, etwas konfus der Satz, vieleicht oefter lesen :-o )

Oder gibt es bei .css eine Moeglichkeit (ohne JavaScript) diverse Einstellungen fuer bestimmte Browser zu machen ?

Hoffe das es eine Moeglichkeit gibt und die Antwort bald hier steht

Hartmut