Stefan Muenz: Chat mit CGI

Beitrag lesen

Hallo Andre,

nachdem ein gewisses Interesse an einem Chat für Webdesigner besteht, sollte man sich Gedanken für die Umsetzung machen. Leider wird Java von einigen Firewalls nicht erlaubt. Also muß man bei diesem Problem auf CGI zurückgreifen.

CGI-Scripts haben bei Chats ihre Grenzen. Alle mir bekannten CGI-Chats (ich habe mal drei oder vier lokal ausprobiert) basieren auf einem automatischen Refresh der angezeigten Seite nach x Sekunden, was ziemlich unruhig wirkt und (schlimmer) die Chatbeitraege nicht in Echtzeit und in dem Impuls bringen, in dem sie erfolgen. Dadurch geht vieles vom Charme echter Chats verloren, dieses "the heat of the moment".

Wenn ein solches Skript geschaffen ist, kommt natürlich das nächste Problem: Wie bekommt man es an die Öffentlichkeit. An dieser Stelle würde ich mal sagen ist SelfHTML gefragt... *grins*

Du wirst lachen, aber nachdem ich dieses Forum hier zum Laufen gebracht hatte, war gleich mein naechster Wunsch, noch einen Chatraum draufzulegen. Bei den Besucherzahlen hier wuerde es durchaus Chancen geben, dass auch mal ein paar Leute dort anzutreffen sind. Die CGI-Chats aber gefielen mir einfach nicht, da bin ich nun mal Perfektionist. Viel besser sind da java-basierte Chats. Solche Chat-Applets bestehen aus zwei Teilen: einem Teil fuer den Browser (wird in die Chat-HTML-Datei eingebunden). Der andere Teil des Applets muss allerdings auf dem Server gestartet werden. Dazu braucht man die Berechtigung, auf dem Server Programme (ausserhalb von CGI auf Betriebssystemebene) starten zu koennen, und ausserdem muss ein Java-Runtime-Compiler auf dem Server laufen, der das Applet ausfuehrt. Daran ist's hier bislang gescheitert. Ein Telefonat mit dem lieben Provider, in dem ich meinen Wunsch aeusserte, versandete leider wieder. Ich habe aber auch nicht mehr nachgehakt.

Falls es jemand anderes schafft, einen ordentlichen Chat zum Thema zum Laufen zu bringen, mache ich hier natuerlich gerne eine Aktuell-Seite dafuer. Oder ihr aergert meinen Provider mal ein wenig und skandiert "wir wollen den SELFHTML-Chat" <g>

Viele Gruesse
  Stefan Muenz