Stefan Muenz: Chat mit CGI

Beitrag lesen

Hallo Alvar,

bezüglich Chats frage ich mich immer wieder, warum alle Welt Chats in letzter Zeit nur noch aufs WWW aufsetzen will.
... Dabei geht es via IRC oder in einem MUD (siehe http://uni.mud.de bzw. telnet://uni.mud.de) in der Regel viel besser.

Klar, IRC ist ja dafuer gedacht. Aber es hat nun mal nicht jeder einen IRC-Client. Alles was direkt im Web ohne Zusatz-Software funktioniert, ist fuer die meisten Leute schlichtweg einfacher. Man erreicht im Web auch Leute mit Chats, die von IRC noch nie gehoert haben.

Man könnte mal versuchen, einen Chat via Server-Push (in einem getrennten Frame oder Fenster, auch wenn ich keine Frames mag ;) ) zu realisieren. Damit wäre zumindest die "Gleichzeitigkeit" gegeben.

Da habe ich Verstaendnis-Schwierigkeiten. Ein CGI-Programm wird ja immer nur durch einen Client "erweckt" und wenn es irgendwas via HTTP sendet, dann an diesen Client. Das Script kann zwar theoretisch ermitteln, wer zur Zeit alles auf die Chat-Hauptdatei zugreift und selbstaendig zu allen entsprechenden Clients HTTP-Verbindung aufnehmen, um denen etwas zuzupushen. Aber das Script ist eben nur "alive", wenn es durch einen Client-Request aufgerufen wird. Alles andere waere kein CGI-Script mehr, sondern ein staendig laufender und lauernder Prozess auf dem Server-Rechner, sprich, ein klassisches Server-Programm. Und genau das tun ja die java-basierten Chat-Server.

Denn Java Chats empfinde ich meist auch nur als langsam und zäh.

Zumindest das Anschmeissen der Java-Console ist immer ein Drama. Es gibt aber durchaus flotte Java-Loesungen fuer Chats. Man braucht ja keine 100 Raeume, User-Verwaltung und dergleichen. Je einfacher die Oberflaeche, desto wahrscheinlicher, dass mehr Leute sich mal trauen, mitzumachen.

Viele Gruesse
  Stefan Muenz