Alvar Freude: Chat mit CGI

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

(uups, ich antworte spät ... )

Klar, IRC ist ja dafuer gedacht. Aber es hat nun mal nicht jeder einen IRC-Client. Alles was direkt im Web ohne Zusatz-Software funktioniert, ist fuer die meisten Leute schlichtweg einfacher. Man erreicht im Web auch Leute mit Chats, die von IRC noch nie gehoert haben.

Das ist richtig!
Allerdings saugen sich viele User ja auch megabytes an Shockwave-Plugins oder Monster-Browser ;)
Der Vorteil vom Web ist halt: alles ist ein wenig bunter und langsamer :)

Ansonsten hat zumindest jeder Windows-Rechner ein einfaches Telnet dabei, mit dem man auch schon mal ein wenig anfangen könnte.

Letztendlich setzen die meisten Java-Applets ja im Prinzip nur ein Telnet in das Browserfenster hinein ...

Man könnte mal versuchen, einen Chat via Server-Push (in einem getrennten Frame oder Fenster, auch wenn ich keine Frames mag ;) ) zu realisieren. Damit wäre zumindest die "Gleichzeitigkeit" gegeben.

Da habe ich Verstaendnis-Schwierigkeiten. Ein CGI-Programm wird ja immer nur durch einen Client "erweckt" und wenn es irgendwas via HTTP sendet, dann an diesen Client. Das Script kann zwar theoretisch ermitteln, wer zur Zeit alles auf die Chat-Hauptdatei zugreift und selbstaendig zu allen entsprechenden Clients HTTP-Verbindung aufnehmen, um denen etwas zuzupushen. Aber das Script ist eben nur "alive", wenn es durch einen Client-Request aufgerufen wird. Alles andere waere kein CGI-Script mehr, sondern ein staendig laufender und lauernder Prozess auf dem Server-Rechner, sprich, ein klassisches Server-Programm. Und genau das tun ja die java-basierten Chat-Server.

Jein, beim Server-Push wird die Client-Server-Verbindung für die HTML-Übertragung aufrecht erhalten und der Server kann immer wieder eine neue Seite etc. hinterherschicken (z.B. mittels des MIME-Typs multipart/mixed) (steht auch irgendwo in der HTTP 1.1-Doku beschrieben).
Die eleganteste Lösung ist das auch nicht, aber es könnte evtl. eine Vereinfachung bieten.

Eine etwas ähnliche ähnliche Spielerei habe ich auf meiner Homepage (URL siehe oben) realisiert, wobei ich sie derzeit nur bei Netscape 4 (PC, Mac) und den Internet Exploder (Mac) freigegeben habe (ansonsten passiert nichts aufregendes) und das genaue Timing an den unterschiedlichen Netzlaufzeiten scheitert. Aber es ist ja auch nur ein Versuch ;)  *grins*

Ciao
  Alvar