Besim Karadeniz: Ein eigener Server

Beitrag lesen

Bei uns geht grad ein unfassbares Webprojekt in die Anfänge und es ist wirklich noch viel zu tun, aber wir müssen jetzt noch einen Server kaufen, nur kenn ich mich da nicht so gut aus, wir wollen einen Server mit IIS 4.x - was könnte der ungefähr kosten, weiters was wäre der unterschied wenn wir einen Dual CPU Server nehmen mit 400Mhz und 256Ram usw. um gute 15.000.- DM

Ich hätte dir gern etwas zugemailt, aber ohne Realnamen und, vor allem, ohne eMail-Adresse geht das schlecht. Ist ziemlich unfair sowas, nur mal so am Rande. Netiquette läßt grüßen.

Lohnt sich wirklich ein eigener Server oder geht es nicht besser mit gemietetem Plattenplatz? Ein eigener Server ist eigentlich nur dann nötig, wenn wirklich andauernd Änderungen vorgenommen werden muß, z.B. in einer Datenbank, die immer up-to-date sein muß.

IIS läuft auf WinNT und das läuft auf ziemlich jeder schnelleren Gurke. Welche Gurke da die richtige ist, ist Beratungssache, aber die Anschaffung würde ich mir gut überlegen, da ist nämlich schnell mal ein Satz Tausender weg. Allerdings ist IIS und WinNT nicht gerade der Inbegriff für Stabilität und Sicherheit, so daß ich im Ernstfall lieber auf Linux und Apache zurückgreifen würde, allerdings müßte sich dann einer bei euch kräftig in die Materie knien.

Gruß,
-besim