Cheatah: Favoriten beim IE 5.0

Beitrag lesen

Hi Sven,

ich wußte doch, daß Du regelmäßig hier drin bist, nicht nur wenn mal zufällig jemand auf Deine Seite linkt :-)

Die Grafikdatei, die das möglich macht heißt favicon.ico

Um sie zu erzeugen kann man ein BMP hernehmen und in .ico umbenennen. Besser ist aber ein Iconerzeugungsprogramm. Das Icon brauch ein bestimmmtes Maß. Wie war das noch? 26*26 oder so.

Wenn ich mich nicht irre 16*16 mit 16 Farben. Jemand erzählte mir auch mal daß man, wenn man eine wirkliche .ico-Datei benutzt und nicht nur eine umbenannte .bmp, zusätzlich ein 32*32-Icon mit 256 Farben unterbringen kann, welches im Startmenu benutzt wird.

Wenn man so eine Datei nicht im Stammverzeichnis seiner Domain liegen hat, gibt es laufend Fehlermeldungen in den Logs, weil der IE 5.0 ständig danach sucht.

Nicht nur im Stammverzeichnis, sondern in jedem Verzeichnis, das gebookmarkt wird bzw. in dem Dateien gebookmarkt werden. Man kann im Header einer Datei einen zusätzlichen Befehl angeben, wenn für diese ein spezielles Icon gelten soll, so daß man für jedes Dokument ein individuelles Icon anlegen kann. Den Befehl habe ich gerade nicht parat, er sollte aber unter http://www.microsoft.com zu finden sein, indem man nach favicon o.ä. sucht.

Cheatah