Hallo Ralph
Toll Dirk, solche Antworten bringen mich echt weiter.
Das ganze hängt mit dynamischen HTML und dem Verschieben von Seitenelementen außerhalb des Browserfensters zusammen. Und dann macht das ganze auch Sinn...
Da muss ich mal kurz zwischenhaken: ich finde die Antwort von Dirk absolut angemessen. Es macht unter normalen Umstaenden wirklich keinen Sinn, darueber zu diskutieren, wie man Scrollbars auf normalen Seiten wegbekommt, mit eben der Begruendung, die Dirk genannt hat. Und ich meine, es ist Sache des Fragenden, gleich bei der Frage zu erklaeren, warum man so ein unter normalen Umstaenden ueberfluessiges Browser-Verhalten erzwingen will. Sonst muss man eben mit solchen Antworten rechnen.
Zur Frage selbst: mir ist auch nichts bekannt, um mit JavaScript nachtraeglich Zugriff auf Scrollbars des Haupt-Browserfensters zu haben. Ich sehe hoechstens die klassische Moeglichkeit, ein Frameset aus neun Frames zu definieren, das nur in der Mitte ein Fenster mit Inhalt hat, definiert als <frame ... scrolling=no>, und alle Frames um dieses Fenster herum erhalten die Ausdehnung 0. In dem Fenster mit Inhalt kann dann die DHTML-Animation ablaufen.
viele Gruesse
Stefan Muenz