Andreas Bierhals: «input type=int....

Beitrag lesen

Hallo!

...
geht das nicht mit <input type=int.... ? oder habe ich da was falsch verstanden?

sorry, aber IMHO gibt es für solche Fälle nur <input type="text" ...>. Die Browser scheren sich erstmal nicht darum, welchen Typ die Daten später haben werden. Falls die Eingabemöglichkeiten sich in überschaubarem Rahmen halten (z.B. 1,2,...,10), könnstest Du  natürlich eine Auswahlliste (siehe <../../tchd.htm>) nehmen, in der nur ganze Zahlen angeboten werden.

Ich habe nämlich keine Lust die Eingabe nach dem senden zu runden oder schon bei der Eingabe zu prüfen, da die ganze Sache schon unendlich langsam ist!! Vielzuviele Artikel!!

Um welche Größenordnung handelt es sich denn? Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine CGI-seitige Kontrolle von Eingabefeldern zu merklichen Performance-Einbußen führt. Meistens liegt der Hund woanders begraben, z.B. Netzwerkprobleme (ein beliebter Fehler bei Intranets ist z.B., daß interne Sites über Proxy statt "direkt" angesprochen werden - wird seeehr langsam!). Oder ein ungünstiger Suchalgorithmus. Falls Dich das Problem mit der Performance weiter wurmt, solltest Du vielleicht noch genauere Details posten, z.B. über verwendete Skriptsprache, Suchalgorithmus, Server-Software usw.

Viele Grüße

Andreas