Weil wir gerade so schön bei kolumnen sind :))
hat wer das Editoral der C't 8/99 gelesen?
das trifft es doch genau auf den punkt.
zusammenfassung:
Systemadmin bekommt ein Pflichtenheft in die Hand gedrückt in der es um das einrichten und konfiguration eines webservers geht, der Admin deichselt das mittels Apache + Linux wobei er einige patches in den apache einspielte bis alles genau nach pflichtenheft lief.
Als er es ihm seinen chef zeigt ist er etwas erzürnt darüber das es nicht von M$ ist: "Aber dann ist das doch gar nciht kompatibel! Das können wir uns als führendes Unternehmen der EDV-Branche nicht leisten!"
der Admin stellte den Server trotzdem auf :) Der Chef verfasst ein officele Anweisung: ..."ausschliesslich Software von unseren langjährigen Partner Microsoft einzusetzten...."
Ein paar monate später, der Chef kommt von einem USA tripp zurück, und fragt den Admin ob auch bei uns Linux laufen würde weil ja das viel stabliler als Windows ist, worauf ihm der Admin den Linux Server zeigt.
Voller freude verkündet der Chef: "Wir müssen uns endlihc aus der Abhängigkeit von diesem Software-Monopolisten lösen"..... es folgt noch ein absatzt :)
<!--- zusammenfassung ende //-->
Mich errinert das sehr stark an das Dilbert prinzip von Scott Adams ( http://www.dilbert.com )
Wenn es die angestellten sagen ist es blödsinn, wenn es einen Unternehmensberater sagt, ist es richtig... so ist das leben, und das traurige es passiert wirklich, hab selber mehrmals erlebt.
Ciao
Ludwig