Maik Sydoruk: [ K O S O V O ]

Beitrag lesen

Meine Meinung zu dieser Seite:
   Sie erfühlt genau den Zweck, den du damit beabsichtigst.
Als ich mir vorhin die Seite ansah, überlegte ich zuerst was das soll. Dann las ich mir deinen Text zuende durch, sowie die Antwort zu Stefan.
Und ich sagte zu mir, das ist vollkommen richtig, was er sagt - und kopierte die Seite und spielte sie ebenfalls auf meine Homepage auf.

Da der Thread weiter unten schon ziemlich voll ist, möchte ich hier meine Meinung zum Kosovokrieg noch äußern:

Vor drei Jahren hielt ich mit zwei meiner Mitschüler in Geschichte ein Referat zum Thema Bosnien-Herzegowina. Der damalige Krieg fühlte soeben die Zeitungen und Nachrichten.
Schon damals gingen wir auf das Thema Kosovo mit ein. Wir hielten fest, daß die Menschen 1989 ihre Autonomie verloren und die 90%-ige albanische Mehrheit von einer 10%-igen serbischen Minderheit unterdrückt wurde. Weiterhin fanden wir schon damals heraus, daß die Albaner weder Zeitungen in ihrer Sprache lesen konnten, noch daß ihre Kinder in der Schule ihre Muttersprache Albanisch lernen konnten. Auch der amtliche Schriftverkehr und die Straßenbezeichnungen waren schon vor drei Jahren nur in serbisch (und somit in kyrillischer Schrift).

Vor drei Jahren hatte sich somit das heutige Problem schon sieben Jahre lang entwickelt. Ohne das auch nur ein einziger westeuropäischer oder amerikanischer Politiker etwas dagegen gesagt hat bzw. überhaupt Notiz davon genommen hat. Auch in der damaligen Presse war über die Situation im Kosovo nichts zu lesen.

Dieser kleiner Vortrag von mir, soll nur aufzeigen, daß die westliche Öffentlichkeit die Situation im Kosovo lange Zeit ignoriert hat. Die Entwicklung zum Krieg deutete sich schon lange an und der Krieg im Kosovo ist nicht der erste, den Milosevice angefangen hat (Slowenien 1991, Kroatien 1993, Bosnien-Herzegowina 1994-1998).

Ich befürworte die NATO-Aktionen voll und ganz, meiner Meinung nach kommen sie jedoch wieder einmal zu spät. Bildchen mit Raketen und "Stoppt die NATO" sind für mich inakzeptabel. Denn nicht die NATO hat den Krieg begonnen, sondern Milosevice mit der Vertreibung und Vernichtung der Kosovo-Albaner.

Auch hierzu möchte ich einige Geschehnisse in Erinnerung rufen. Als Ende letzten Jahres Bilder von einem Massaker im Kosovo, bei dem 20 Menschen (Zivilisten!) ermordet wurden, über die Bildschirme liefen, war der Aufschrei in den Medien und in der Öffentlichkeit groß. Doch schon wenige Monate später sind diese Bilder vergessen, und die NATO die soetwas verhindern will, wird als Kriegstreiber beschimpft.

Diese Doppelzüngigkeit kann ich nicht akzeptieren.

Sicher ist die Seite von Stefan Einspender unvollständig, denn auf ihr müßten auch noch

Algerien, Zaire, Indonesien, Afghanistan, Tibet, Kaschmir, Irak, Kolumbien, Erritrea und     Äthopien

und viele weitere Kriegsgebiete stehen. Doch der Kosovo ist nun einmal ein Kriegsgebiet mitten in Europa und das sollte uns besonders zum Nachdenken bringen.

Die Homepage von dir regt dazu auf jeden Fall an. Und seit einer Stunde müssen sich auch die Besucher des "Akte X-Infoterminals" mit diesem Thema auseinandersetzen.

In diesem Sinne
Maik Sydoruk