Hallo Marc
Ist es rechtlich verboten HP runterzuladen und Teile des Scripts für die eigene HP zu nutzen. Wenn nein wie kann man sich vor einem solchem Datenklau schützen? Im Buch HTML 4.0 steht hierzu, daß man Verweise auf den Verfasser im Kopf hinzufügen soll. Aber wer geistigen Diebstahl begehen will wird dies trotzdem tun.
Bevor ihr euch danach erkundigt, was ihr im Notfall mit Hilfe eines Anwalts durchboxen koennt, empfehle ich den nachbarschaftlicheren und irgendwie "netzgechteren" Weg:
Wenn ihr Seiten im Netz seht, von denen ihr bestimmte Konzepte (Navigation, Background-Grafik, was weiss ich) uebernehmen wollt, fragt ihr einfach mal ganz offen und ehrlich beim Anbieter der Seiten nach, ob der was dagegen hat. Wenn ihr ihm z.B. genau sagen koennt, welche Sachen ihr gerne uebernehmen wollt, und ihm anbietet, die Herkunft dieser Elemente im Impressum der eigenen Seiten ausdruecklich anzugeben, stehen die Chancen denke ich gar nicht so schlecht, vom Anbieter selber eine Genehmigung zu erhalten.
Ich werde z.B. auch oft gefragt, ob Leute die Navigationsstruktur von SELFHTML uebernehmen duerfen, mitsamt der Kleingrafiken. Wenn die Anfrage unverschaemt klingt, sage ich nein, wenn sie vorsichtig klingt, sage ich ja, mit dem Hinweis, dass sie damit etwas uebernehmen, das sehr viele Leute kennen und deshalb "is-ja-alles-nur-geklaut"-Ausrufe ernten koennten. Und damit lasse ich sie dann allein ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz