Marlies: Tabellen und Style-sheets?

Beitrag lesen

Antwort 2. Versuch (falls jemand die 1. findet bitte ich um Verzeihung )

Hallo zusammen,

Auch Hallo, ich weis nicht wie das mit Stylesheets aus seht aber ich weis das
man mit Macromedia Dreamweaver 2.0 mit Layer's arbeitet die man dann bis an die
Browserrand legen kann, man hat dann nur noch das Problem mit Netscape (unterstützt
keine Layer's).

Ich kenne nur das Buch von Stefan Münz und Netscape ;-) Danach kennt Netscape Layers, der IE jedoch nicht.

Naja, mit Layers sind bestimmt die frei posiztionierbaren Seitenelemente gemeint hier. Diese werden im Moment in <div> Tags eingeschlossen und lassen sich in Netscape sowie im Explorer darstellen wo man will.

Die habe ich wohl gemeint und es hat auch geklappt. Nachdem ich jedoch so eine Seite gebastelt habe, fragte ich mich, ob das nicht auch einfacher ginge. Zuerst hatte ich ein einzelnes Bild in der rechten oberen Ecke und den Rest der Seite in einer Tabelle. Diese hat jedoch einen Teil des Bildes verdeckt. Darum habe ich sämtliche Bilder und Texte einzeln in <div> Tags gesetzt. Deshalb überlege ich, ob man nicht irgendwie Tabelle in ein solches Element bekommt, damit ich diese unter das Bild legen kann, da ich es nicht als Gif referenzieren will.

Tabellen sind das eigentlich meiste auch ueberfluessig um zu layouten.

Ja, wieso? Ich finde die praktisch und schnell zu erstellen.

Will man nicht auf diese CSS2 Features zureuckgreifen kann man sich immernoch mit einem unsichtbaren Frame behelfen (1 Pixel breit oder hoch) Da kann man dann direkt mit der Tabelle anschliessen. Das nur als Idee zum weiterbasteln.

Ich weiß nicht, das würde wahrscheinlich auch hinkommen, die Idee ist gut. Mittlerweile gefällt mir das Ganze in <div> Tags jedoch besser, da es dadurch möglich ist, noch einen Teil des Freiraums des jpg-Bildes zu benutzen.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

Gruesse zurück
Marlies