Hallo Cheatah!
Wir müssen bei unseren Vorhaben alles berücksichtigen:
Auflösungen, Browserversionen und Browserhersteller, Größe von Grafiken, Übersichtlichkeit, kombiniert mit Grafischem Anspruch des Designs, Leichte Administration der Seiten (z.B. Text-Links, wobei man da wiederrum auf die eingestellte Schriftgröße achten muss, ich sag nur "kleine Schriftart/große Schriftart") und vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt.wem sagst Du das! Ich entwickele auch gerade eine neue Version meiner Homepage, die sowohl CSS als auch JavaScript benutzt - aber eben auch ohne funktionieren muß. Die Einheitlichkeit schaffe ich dadurch, daß ich die Menus mit Grafiken herstelle. Dummerweise hat dies schon zur Folge, daß einige Links bei 640x480 gar nicht mehr zu sehen sind! Zwar versuche ich, möglichst viele Menus zusammenzufassen, aber das geht eben auch nicht ohne weiteres...
Genau das ist es was so _FURCHTBAR_ ist... Dieses "...aber das geht eben auch nicht ohne weiteres.."
-->GRAUS<--
Schlimm. Ich arbeite mit CSS, aber auch ohne muß die Seite ansehnlich sein. Ich arbeite mit JavaScript, aber auch ohne muß alles funktionieren. Dabei muß ich darauf achten, daß es in keinem Fall JavaScript-Fehler gibt. Weder bei den Image-Changes, noch bei dem ausgeklügelten System, immer das Frameset on top zu laden, und dabei immer die richtige Seite darzustellen (Hits aus Suchmaschine auf eine Unterseite -> Frameset mit allen Menus, aber eben genau diese Unterseite muß dargestellt werden). Alles natürlich schön kurz (Datentransfer) und leicht zu warten. Außerdem muß jeder mögliche Fall behandelt werden. Um Platz in den Menus zu sparen, verzichte ich zumindest im Hauptmenu auf horizontale Scrollbalken, aber alle Links müssen auch bei kleinen Auflösungen erreichbar sein. Weiterhin muß ich mein riesiges Angebot so umkonzeptionieren, daß das Layout in jedem Fall einheitlich ist. Man hat's weiß Gott nicht leicht...
Ich mache momentan an einem Projekt rum http://www.iteam-gmbh.de/ und GERADE eben ist mir wieder aufgefallen, dass die Übersichtsgrafik im NN zwar prinzipiell funktioniert (es erscheint eine kleine Beschreibung, wenn man über den Bereich fährt) , aber alle angezeigten Bilder alle genauso gross sind.
Das musste einfach mal raus...
Danke, so konnte ich mir auch mal den Frust von der Seele reden :-)
Vor 'ner halben Stunde oder so habe ich mein neues Konzept mal provisorisch ins Netz gestellt, vielleicht will es sich ja jemand angucken. Bisher geht es nur um die technischen Dinge, die Seiten habe ich inhaltlich noch nicht verändert (daraus folgen auch broken images etc.). Außerdem funktionieren bisher nur die Startseite (naja, zumindest die *g*), das Frameset der News (aber keine Unterseiten) und "Kontakt" mit den ersten drei Links. Kommentare vor allem technischer, aber auch designmäßiger Art sind erwünscht :-)
Danke schon mal an alle, die sich http://cheatah.net/test ansehen!
Cheatah
P.S.: Bitte spart nicht mit Lob, das kann ich jetzt gebrauchen... *g* ;-)
<schluck> Ich auch. </schluck>