Dirk Ruchatz: Gedankinnen zur deutschen Sprache

Beitrag lesen

Moin moin,

ich finde den Artikel http://www.morgenwelt.de/kultur/9904-sprache.htm fantastisch, vor allem weil er von einer Frau ist!

Ich persönlich finde die ganze "Feminisierung" der deutschen Sprache nämlich mehr als lächerlich, wenn auch nicht störend, weil zu lächerlich!

Der ASTA einer bekannten Fachhochschule im Ruhrgebiet hat z.B. lange Zeit (und tut's wahrscheinlich immer noch) seine Rundschreiben mit "Liebe StudentInnen" angefangen; dabei fiel mir immer auf, daß man/fra das große I auch als kleines i hätte schreiben können: die Studenten kamen nicht vor! Vielleicht würde ein StudentInnEn helfen, aber da kann man/fra wohl auch gleich das ganze Wort durch die Funktion UPCASE() schicken!

Na ja, nichts destso trotz fühlte ich mich trotzdem angesprochen, wie wahrscheinlich auch die Studentinnen zu der Zeit, als es noch "Liebe Studenten" hieß! Ich hätte mich aber auch bei "Liebe Mitleidende" angesprochen gefühlt, obwohl das doch eindeutig eine einzelne Person weiblichen Geschlechts darstellt!

Wenn man/fra schon nicht bei "Liebe Studenten" bleiben wollte, warum mußte das "Liebe Studenten/innen" anders abgewandelt werden als vielleicht zu "Liebe Studentinnen/en"? Und warum mußte überhaupt etwas geändert werden?

Und dann gibt es ja noch dieses Wörtchen "man"! Was das (bis auf 3 Buchstaben) mit Mann zu tun hat, ist mir bis heute nicht klar! OK, man ist englisch für Mann (aber auch für Mensch). Also muß man/fra das doch wohl so schreiben: man/woman, oder wenn man/woman im Deutschen bleiben will: man/fra und nicht mann/frau!

Den absoluten Vogel abgeschossen (<g>, ihr Mann ist Ornithologe) hat aber die Mutter eines Schulfreundes (ich hoffe, sie wird sich nie für HTML interessieren und hier landen): sie hat auf ihrer Visitenkarte stehen:

"Mitfrau im Berufsverband für Heilpraktikerinnen"

worauf sich ein (mit dieser "Mitfrau" befreundeter) Rechtsanwalt zu der Bemerkung hinreißen ließ (natürlich erst, als sie den Raum verlassen hatte):

"Es heißt ja nicht 'Mitmann' sondern 'Mitglied', also müßte es doch eigentlich nicht 'Mitfrau' heißen, sondern ..." (lassen wir das, ich stimme dem zu!)

Gruß
Dirk