Ich empfehle zur Lektüre http://www.morgenwelt.de/kultur/9904-sprache.htm.
bye, Frank!
Kirstin hat recht, dieser Artikel taugt überhaupt nichts, weil er eben am Grundproblem vorbei geht. Mir ist es herzlich egal, ob ich als Wähler oder Wählerin bezeichnet werde.
Nicht egal ist mir jedoch:
- wenn ich doppelt so gut sein muß, um die gleiche Anerkennung wie ein Mann zu bekommen
- wenn ich manche Frage lieber im Chat stelle oder beantworte, weil ich mich von den Freunden dort ernst genommen fühle
- wenn ich es mir mehrfach überlege, ob ich im Forum poste, besonders dann wenn ich keine vollständigen und getesteten Lösungen anbieten kann (dabei ist dieses Forum noch recht freundlich gegenüber Frauen)
- wenn die Beiträge der Frauen offensichtlich nicht richtig gelesen werden
- wenn im täglichen Leben ein perfekter Haushalt höher bewertet wird, als Leistungen auf anderen Gebieten weil man eben eine Frau ist
- wenn auf der anderen Seite eine Hausfrau als dumm hingestellt wird, weil sie eine Hausfrau ist
Ich könnte noch eine ganze Reihe von wenns anfügen, nur lohnt es sich nicht. Die Männer, die solche Ansichten vertreten, kann man generell nicht überzeugen. Die anderen Männer - zum Glück kenne ich einige, es gibt sie auch hier - benötigen diese Argumente nicht.
Viele Grüße
Antje