Flo: Hard- und Software für Web-Server

Beitrag lesen

Hallo,

ich weiss nicht ob dieses Thema überhaupt hierher gehört, aber bei so vielen Experten hat bestimmt einer die Erfahrung die mir fehlt.

Die Firma bei der ich zur Zeit mein Praktikum mache möchte sich auch auf deutsch im Internet präsentieren. Bisher hatte nur die amerikanische Tochter Präsenz gezeigt. Deshalb war der Plan auch so, dass wir nur die deutschen Seiten bauen und sie dann auf dem amerikanischen Server platzieren. Weil das die Pflege aber ziemlich mühsam machen würde (weil die Firewall keine FTP-Verbindungen zulässt), wird nun überlegt einen eigenen Server ins Haus zu stellen.

Die Standleitung ins Internet steht schon. Alles was wir also noch bräuchten sind ein Computer und Server-Software (oder?).

Meine Frage lautet nun: Was für Hard-(Prozessor, RAM, HD) und Software (BS, Serversoftware) sollte man einsetzen für ca. 500-1000 Seiten (ansteigend) und eCommerce im kleineren Rahmen? Insgesamt dürften es ca. 5000-10000 Hits pro Tag werden.

Danke im voraus,

Flo