Erik Tews: Hard- und Software für Web-Server

Beitrag lesen

Meine Frage lautet nun: Was für Hard-(Prozessor, RAM, HD) und Software (BS, Serversoftware) sollte man einsetzen für ca. 500-1000 Seiten (ansteigend) und eCommerce im kleineren Rahmen? Insgesamt dürften es ca. 5000-10000 Hits pro Tag werden.

Hm, also ich hab hier einen P90, mit 32 MB RAM (Fastpage), und der macht so 80 Seiten pro Sekunde. Also, reicht sowas im kleinen Maße schon fast aus. Aber der Arbeitsspeicher ist da sehr knapp. Also sollten es mal so mindestens 64 MB sein. 128 wären noch besser. Kommt drauf an, wieviele Daten du im Speicher hast, und vieviele Apacheprozesse du im Leerlauf haben willst. Arbeitsspeicher ist fast noch wichtiger als der Prozesser. Ich hab den Server so mit 200 Clientprozessen von einem PII 300 aus bombadiert. Er was so immer bei 20% ausgelastet. Wenn du dir heute nen Computer käufst, dann hat er ja schon mal mindestens 300 MHz. Das sollte also auch genug sein.

Was besonders wichtig ist, ist ne schnelle Platte. Du machst ja bei jedem Zugriff nen Eintrag im Logfile. Auch soll etwas schnell eingelesen werden, wenn es nicht im Cache ist. Scsi ist da Super. Was die größe angeht, dann brauchst du so für nen Linux mit allem drum und dran (Diagnosewerkzeuge, FTP-Programme, Sendmail, die Libs....) so 500 MB. Aber ne große Platte macht sich da gut.

Als Betriebssystem macht sich meiner Ansicht nach Linux ganz gut. Ist extrem Stabiel, hat Multiuser, und noch ein paar kleine Angenemlichkeiten. Wenn sich bei eurer Firma wirklich keiner damit auskennt, dann könntest du zur Not mal Windows NeanderTaler nemen. Könnte vielleicht ein Problem bei E-Comerce sein, da viele Serverprogramme für Unix gemacht sind.

Als Server würde ich mal den Apache vorschlagen. Den kannst du fast unbegrenzt modifizieren, es gibt ne Menge Patches, und andere Module. Das Ding läuft so gut, daß er bei mir so etwas über einen Monat lief, und dann plötzlich nach einem Monat verschwunden war. Das war nach nem Stromausfall. Erst da viel mir ein, daß ich ihn nicht so eingestellt hatte, daß er automatisch beim Starten des Systems gestartet wird ;-).