Morgen!
(Beantwortung mal in umgekehrter Reihenfolge)
Wie kann ich eine Zahl zwischen 0 und 10 zufällig generieren?
Naja, wir koennten jetzt natuerlich selbst einen kleinen Zufallsgenerator bauen, aber der waere abhaengig von der maximalen Groesse der Zahlen, die mit JS dargestellt werden koennen (weil man einen Ueberlauf provozieren muesste) und die koennte von System zu System variieren, befuerchte ich.
Nach mehr oder weniger ausgiebiger Suche und rumexperimentieren mit dem random() function der nicht zu funktionieren scheitn habe ich mis entschlossen mein anliegen zu veröffentlichen.
Vielleicht waere die bessere Frage gewesen, warum das Ding nicht funktioniert? Ich koennte mir zum Beispiel vorstellen, dass Du geschrieben hast,
x = random() , aber da random keine eigenstaendige Funktion ist, sondern eine Methode des Math-Objektes, muss es heissen:
x = Math.random(). (Steht uebrigens ein bisschen falsch in <../../tecg.htm#a22>.)
Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wenn nicht, sag doch mal, was das Problem genau ist.
(bitte nicht an den sekundenzähler verknüpft, weil ich 10 auf einmal brauche und dann 10 gleiche kriege)
Nee, aber mit der Zeit initialisieren und dann zufaellig weiterzaehlen lassen waere doch in Ordnung, oder? (Das geht jetzt aber wieder mit der Math.random()-Methode nicht :-( )
Calocybe