Stefan Muenz: bin begeistert ... ;-)

Beitrag lesen

Hallo Christine

Ich dachte bisher immer, naiv, wie auch ich bin <g>, Dokumentationen sind die Dinger, die die Hersteller liefern, wenn sie ihr Produkt beschreiben - so, wie bei meiner Kaffeemaschine die "Bedienungsanleitung".

So hatte ich dich dann schliesslich auch verstanden. Aber ich denke, von "Dokumentation" spricht man z.B. auch, wenn jemand z.B. eine Fotoserie oder einen Film ueber ein Land, eine Volksgruppe, ein Milieu oder dergleichen macht, oder aber auch, wenn jemand die Genealogie seiner Familie genau beschreibt. Also ein unabhaengiges "Dokument" eines Drittanbieters und nicht des "Herstellers". In diesem Sinne moechte ich SELFHTML eigentlich schon als Dokumentation verstanden wissen - denn irgendeine Art "Sachbzeichnung" braucht man ja nun mal dafuer, und ich wuesste nicht, wie ich es sonst nennen sollte.

Die kleinen Heftchen, die bei Kaffeemaschinen und Staubsaugern beim Aupacken aus dem Karton purzeln, wuerde ich dagegen kaum als "Dokumentation" bezeichnen - das sind einfach "Anleitungen", und so steht's auf dem Deckblatt auch in der Regel drauf: Gebrauchsanleitung, Bedienungsanleitung usw. Von der Dokumentation einer Kaffeemaschine wuerde ich mir naemlich mehr erwarten, etwa, dass neben den reinen Anleitungsteilen auch eine kleine Kaffeefilterkunde, ein historischer Abriss ueber den Kaffeeanbau, die verschiedenen Kaffeekulturen sowie alle nur erdenklichen Tips und Tricks zur maximalen Aroma-Ausbeute darin zu finden sein wuerden... ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz