Hallo,
ich würde es nicht über die ASP-Komponente „MSWC.BrowserType" machen, da diese die Browserdaten aus einer Datei namens „BROWSCAP.INI „ ausließt. Und ob dort schon der IE5 und andere neuere Versionen von Browsern eingtragen sind, wage ich zu bezweifeln. Du kannst dir aber ruhig die arbeit machen und diese Datei per Hand erweitern <viel spaß>.
Einfacher geht es so:
Variabel = Request.ServerVariables(„HTTP_USER_Agent")
Damit bekommst du einen String zurück in dem sich der Browser, die Version, bei Netscape das Land, das Betriebsystem und die Version des Betriebsystem befindet. Die Syntax sieht dabei folgendermaßen aus:
Browser/version [Land] (Betriebsystem;Version), z.B. „Mozilla/4.5 [en] (Win98; I)".
Die ASP-Komponente „MSWC.BrowserType" benutzt diesen String und sucht damit in der „BROWSCAP.INI „ nach dem Browser. Findet er ihn, dann gibt diese Komponente die dort stehenden Eigenschaften des Browseres zurück. Sollte aber ein Browser nicht in dieser Datei stehen (z.B. Neue Versionen oder Exoten) gibt es auch keine brauchbaren Daten.
Besser währe es, wenn du den String per „Hand" zerlegst. Da Du nur den Browser und seine Version brauchst, kannst du es so machen:
Variabel = Request.ServerVariables(„HTTP_USER_Agent")
Trenn1 = INSTR(Variabel, „/")
Trenn2 = INSTR(Trenn1, Variabel, „ „)
Browser = LEFT(Variabel, Trenn1 - 1)
Version = MID(Variabel, Trenn1 + 1, Trenn2 - Trenn1 - 1)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Bis danndann
Thomas