Stephan Huber: Wie stark wird der server belastet?

Beitrag lesen

Hi Bogus,

ich bin mir nicht ganz klar wie Du es genau machst, aber soweit ich es verstehe, rufst Du mit für jeden Link mit SSI ein CGI-Skript auf, daß prüft, wie alt der Link ist, und dann die entsprechende Grafik anzeigt. Wenn Du das so machst, ist das Problem nicht SSI, sondern das CGI-Skript, daß Du 20mal aufrufst. Denn jeder Aufruf eines CGI-Skripts generiert, wenn ich mich recht erinnere, einen gewisser overhead beim Starten, zumindest wenn der CGI-Interpreter nicht wie bei mod_perl direkt in den Apache kompiliert wird. 20mal ein einfaches Skript aufrufen dauert deswegen erheblich länger, als einmal ein komplexes, das das gleiche erledigt. Bei SSI sollte das nicht so sein, weil die Seite dabei einfach einmal durch den SSI-Interpreter des Servers geschickt wird.
Wenn Du das Problem allein mit SSI erledigen kannst, noch dazu mit einfachen includes, dann sollte das erhebliche schneller sein. Ich sehe aber nicht, wie Du darum rumkommst, die Seiten relativ oft neu zu erzeugen, weil Du ja trotzdem noch neue Links hinzufügen mußt, und soweit ich weiß, muß das Links-Skript dann immer alles neu erzeugen :-(.
Wenn Du also so oft Änderungen vornimmst, dann wäre es vielleicht sinnvoller, die Seiten überhaupt nicht mehr statisch auszugeben, sondern bei jedem Request dynamisch zu erzeugen, solange Du nicht wirklich sehr viel Hits bekommst, sollte es für den Server erträglich sein - zur Illustration ein paar Benchmarks, die ich vor kurzem gefunden habe (SSI leider nicht):

http://www.progressive-comp.com/Lists/?l=php3-general&m=92185157620796&w=2

Grüße
Stephan