hye stefan
und soweit ich weiß, muß das Links-Skript dann immer alles neu erzeugen :-(
erstmal danke für die antwort.
anscheinend kennst du 'Links' aber nicht mein 'Links'. Mein script nennt sich aktuell 'Network 2.0' und baut auf 'Links 2.0' auf. wurde aber EXTREM verändert. so stimmt auch das mit dem 'Build all' nicht mehr. Ich habe ein 'Building menu' gecodet welches das generieren der sites komplett verändert. so gibt es (die wichtigste neuerung) eine 'build changed' funktion welche nur die sites aktualisiert auf denen ein link eingefügt wurde - und natürlich die darüberliegenden kategorien damit die anzahl der links in jeder kategorie stimmt. somit bleibt mir das generieren sämtlicher sites auf einmal wegen ein paar links erspart.
'Network' soll eine art profi version von 'Links' werden. welche auf eine datenmenge von ca. 1 mill links und an die 2000-6000 kategorien ausgelegt sein soll. das es bis dorthin ein weiter weg ist, und das die endversion sicherlich nicht mehr mit perl laufen wird ist mir bewusst. aber ich programmiere je nach anforderungen meiner homepages (ford-network.at und gastro-network.at). so gibt es bei letzterem bereits probleme. bei einer anzahl von 1600 kategorien funktioniert das generieren der selectfields nicht mehr - wegen des scheiss cgi-timeout. usw.
die anzahl der hits auf der page ist viel zu hoch um das ganze direkt mit dynamischen dateien auszugeben.
hatte ich mir auch schon überlegt.
vielleicht kannst du mir ja trotzdem noch sagen ob das einfache einbinden von text schneller ist als der aufruf eine scripts (viel schneller oder unwesentlich?)
achja, falls du näheres über 'Network' wissen willst guck mal auf <www.ford-network.at/LLinks> dort gibts immer aktuelles - zur zeit noch die alte version called 'Language Links'. nur soviel 'Network' ist ne wucht im vergleich zu 'Links'.