Danke Rolf, Michael und Erik!
Leider ist der "alte" PC bereits platt und ein frisches Win 98 reinstalliert. Er sollte längst bei der Käuferin sein, doch aus Zeitgründen kann ich leider erst am 8. Mai zu ihr.
Also fällt die "Netzwerk"-Lösung aus.
Das interne ZIP-Drive _ist_ bereits im neuen PC eingebaut, beziehungsweise war, denn eben habe ich es ausgebaut und meinem Nachbarn zum Überprüfen gegeben.
Das neue (externe) liest ja alle Disks einwandfrei, wie gesagt, bis auf das eine, auf das es ankommt.
Vor allem der Inhalt meiner eigenen Dateien ist mir wichtig, und ein oder zwei blauen Wert. Mehr nicht, dann mach ich mich lieber die Mühe und suche alles zusammen, die Briefe, von denen einigen gedruckt worden sind, kann ich ja bei Bedarf wieder einscannen... auch wenn einige davon wichtige, nicht gedruckte "versteckte" Felder mit Kommentaren enthielten.
Und die Dateien, an die ich mich im Moment nicht erinnern kann, naja... irgendwann werde ich mich ja fragen: "na, wo habe ich das jetzt???".
ich werde mal mit der preiswertesten dieser Firmen mal telefonieren... vielleicht lassen die mit sich verhandeln.
bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)