André Laugks: Unterster Standard - wo soll man sich treffen?

Beitrag lesen

Hallo Kisten!

»»Ein Mitglied der Gruppe meinte, man müsse den Netscape 3 zugrundelegen (der interpretiert die Style Sheets nicht), der sei z.B. an Unis Standard; bei JavaScript sollte man davon ausgehen, daß es ausgeschaltet ist, und im Browser sind sowieso die Standard-Linkfarben eingestellt.

Das ist von gestern. In Köln an der FH ist Netscape 4.5 installiert(und die hängen überall hinterher) und an der Uni-Köln ist auch Netscape 4.x installiert.

Du kannst doch im Body trotz CSS, Linksfrabe usw. festlegen. Greift CSS nicht, werden die vordefinierten Fraben im Body-Tag verwendet.
Überschriften mit <h3> formatieren und Absätze mit <p>
Wenn CSS nicht greift, werden die Tags ganz "normal" verwendet.
Wenn Du Linkfarbe, Hintergrundfarbe usw. im Body oder per CSS formatierst, werden die Einstellungen im Browser so und so ausser Kraft gestezt, außer der Besucher hat im Browser festgelegt, das nur die definierten Farben verwendet werden sollten. Ich kenne keinen der das macht.

»»Links sind grundsätzlich unterstrichen.

"Name/Bezeichnungen" auf Buttons sind auch nicht unterstrichen. Man muß dem Besucher bei Textlinks klar verständlich machen, was ist ein Link und was nicht, durch unterschiedliche Farben.

»»CSS kann man also vergessen, sprich alle Absätze müssen einzeln formatiert werden. Bei Graphiken reicht der Alternativtext nicht, man muß den Text darunter schreiben, damit alle Anwender wissen, daß sie dort draufklicken müssen.
»»Also, die HTML-Dateien sollen sowenig code wie möglich beinhalten, das steckt dahinter.

Wenn Du jeden Absatz einzelln formatieren sollst, ist so wenig Code wie möglich wohl nich möglich.
Das ist wohl am besten mit CSS möglich. Immer FONT in jede Tabellenzelle.....!?

Notepad ist DER Editor (ich benutze übrigens Uli Meybohms). Selbst das meta-tag für den Zeichensatz ist überflüssig, die Umlaute kann man ja schließlich auch codiert eintippen.

Ist doch egal welche was Du benutzt, ist für mich unverständlich. Die META-Tags zum Zeichensatz werden nur in den 4ern interpretiert. Kann die maskierung nicht automatisch im Uli Meybohms html-editor durchgeführt werden?

Mit meiner Argumentation, daß man niemals alle User zufriedenstellen kann, aber schon ein gewisses Niveau an Design für die Website eines Krankenhauses einsetzen sollte, kam ich nicht weit.

Nappsülzen oder wie das heißt!

»»Daß CSS als Standard vom W3C anerkannt ist, zog auch nicht. Nun frage ich Euch: Hat der Kollege Recht? Muß man sich soweit nach "unten" begeben? Was meint Ihr?

Ich glaube, die haben einfach keine Ahnung, oder wissen nicht, wie man für alle Browser Seiten gestalltet.

André