Mane: Abstände Überschrift/Text

Beitrag lesen

Langer Text - einfaches Problem

Da will ich immer tolle Sachen machen, hab aber als Anfänger immer wieder Probleme mit den einfachsten Dingen.(Danke an André Laugks für die Hilfe neulich).

Problem: zuerst kommt ein Text, dann eine
Überschrift (H3), dann wieder normaler Text. Laß ich das so stehn ist (zumindest im IE5 und NN4.52435x7) der Abstand über und unter der Überschrift gleich groß. Ich möchte aber gerne den Abstand zwischen Überschrift und nachfolgendem Text verringern. Ich könnte statt H3 beispielsweise SPAN verwenden und die Schrift per CSS entsprechend vergößern, dann bräuchte ich davor nur eine Absatzschaltung (P) machen, hinterher nur ein BR. Dann habe ich aber den Nachteil das
ältere Browser (NN3) die Überschrift in der selben Größe darstellen wie den Text. Extra mit FONT SIZE-Tag anrücken ist auch doof. Dann könnte man das ganze natürlich auch in eine blinde Tabelle verpacken und dadurch die Abstände definieren, das finde ich in diesem einfachen Fall aber irgendwie umständlich (okay - es würde gehen). Aber wozu gibt es schließlich MARGIN-TOP oder auch MARGIN-BOTTOM, denke ich mir und wende sie an, guten Gewissens das auch der NN3 das zumindest halbwegs okay darstellt. Aber egal ob ich MARGIN-BOTTOM:0px auf H3 oder MARGIN-TOP:0px auf den darauffolgenden Text anwende, oder auch beides, die Element kommen sich nicht näher (nur NN - IE kann‚s). Nur ein MARGIN-TOP:-20 bringt das gewünschte Ergebnisse. Okay werdet ihr sagen, dann ist es ja gut. Aber ich bin mir eben nicht so ganz sicher ob das dann bei allen so exakt funktioniert wie bei mir. Am Ende steht beim Betrachter der Text auf der Überschrift. Also zusammenfassend möchte ich eigentlich nur wissen: ist es legitim/zuverlässig, den Abstand zwischen Überschrift und nachfolgendem Text mit MARGIN-TOP:-20 festzulegen?

Danke im voraus an jeden der mir Antwortet.

Mane