Stefan Muenz: (VRML) Software / On- Offline-Alternativen?

Beitrag lesen

Hallo Stephan

ein (programmiertechnisch unversierter) Freund von mir muß für eine Abschlußarbeit eine begehbare Stadt erstellen.

Begehbar sollten Staedte in der Tat sein ;-)

hat jemand Erfahrung mit CosmoWorlds? Irgendwie könnte man ja erwarten, daß die Datei auch richtig dargestellt wird, wenn die Designsoftware und der Plug-In von der gleichen Firma stammt, aber so sicher bin ich mir da nicht.

Dazu kann ich leider nichts sagen, das hab ich nie ausprobiert.

gibt es sinnvolle Alternativen, z.B. Programme, die es erlauben, alle erforderlichen Dateien für die JAVA-3D-API zu erstellen? (Die Alternativen müssen nicht unbedingt netztauglich sein).

Ich halte es fuer sinnvoller, den Begriff "begehbar" mal kritisch zu ueberdenken, vor allem dann, wenn es sich um eine "Abschlussarbeit" handelt, fuer was auch immer. Ich glaube, dieses Forum hier ist z.B. durchaus "begehbar" - und das ohne Einsatz von irgendwelchem Spezial-Zeugs. Wenn euch das irgendein Chef eingeredet hat, dann viele Gruesse von mir, er soll das Content-Design von Web-Angeboten lieber anderen Leuten ueberlassen. Wenn ihr es selber seid, die so was wollt, ja dann nur dies als Denkzettel: Kommunikation, Lebendigkeit und Realitaet auf Webseiten (kurz: "Begehbarkeit" im besten Sinn des Wortes) schafft man nicht durch hippes Geschehen am Bildschirm, sondern durch eine Atmosphaere, in der Seitenbesucher Lust bekommen, mit den Anbietern in Kontakt zu treten, und fuer so eine Atmospaere braucht man kein Multimedia, im Gegensatz, das ist sogar gefaehrlich, weil es Blockaden schaffen kann. Da muss man ganz genau wissen, wo der Einsatz von was Sinn macht.

OK, das gehoert jetzt in die Ecke "Standpauke", aber bei "Abschlussarbeiten" darf man ja wohl mal die hehren moralischen Kategorien bemuehen, oder?

viele Gruesse
  Stefan Muenz