Hallo Andy
Atmosphäre...klar...ist wichtig, ohne Atmosphäre kein Wohlfühlen...und ohne Wohlfühlen kein Spaß an der Sache, trotzdem kann Atmosphäre im WWW aber auch durch Einsatz "hipper" Geschehnisse am Bildschirm geschaffen werden. Ich persönlich freu mich häufig, wenn ich interessante Webseiten finde, die Neues sinnvoll einsetzen und nehme dafür auch den ein oder anderen Download eines Plugins in Kauf.
Na, da will ich mal nicht verbohrt sein <g>. Klar, ich finde es auch schoen, auf aussergewoehnlich gemachte Webseiten zu stossen und verweile gern mal dort. Aber das mit den "Plugins on the fly" tue ich mir zum Beispiel nicht mehr an. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich am Ende die Aufmerksamkeit fuer die Seite oder Sache verloren habe, der ich mich urspruenglich widmen wollte.
Der Weg ist doch eigentlich egal, entscheidend ist das Ergebnis, und das tolle am WWW ist doch die Individualität mit der der einzelne versucht sein Ziel zu erreichen.
Tja, dem kann ich nichts mehr hinzufuegen! :-)
Oder vielleicht doch: neulich schrieb mich jemand an, der plant eine Art "Qualitaetsportal", in dem er nur Links zu inhaltlich reichen Web-Projekten aufnehmen will, die sich ausserdem durch klare Struktur, intuitive Navigation und durgaengiges Layout auszeichnen. Ein prima Idee, wie ich finde. Im zweiten Schritt wollte er dann aber glatt nur solche Projekte aufnehmen, die SEIN EIGENES Layout benutzen - kurz, er will ein "Einheits-Layout" fuer alle interessanten Web-Projekte etablieren. Blaukittel-Look mit HTML. Und da hab ich dann doch wieder mit dem Kopf schuetteln muessen. Denn was ich bei Software durchaus schaetze - standardisierte Menuebefehle usw., das wuerde ich im Web als grausam langweilig empfinden.
viele Gruesse
Stefan Muenz