Harald Gabler: Frames nachladen

Beitrag lesen

Hallo!

Um das Frameset bei einer allein aufgerufenen Unterseite nachzuladen, habe ich das Script von SelfAktuell angepasst. Jetzt wird auch das dazugehoerige Inhaltsverzeichnis geladen.

Da meine JavaSript-Kenntnisse nur rudimentaer sind, moechte ich bitte, ob jemand das Script kurz ansehen koennte. Unter IE 4.01 und NS 4.5 laeuft es ja (ueberraschenderweise;-)) perfekt, allerdings weiss ich nicht, ob das auch bei anderen Umgebungen so ist bzw. ob ich alle Eventualitaeten beruecksichtigt habe.

Hier also die beiden Scripts:

LIVE.HTM
--------

<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function checkFrames()
{
if(!parent.wcndisplay)
location.href="frameset.htm?" + location.pathname + "B";
}
//-->
</script>
</head>

<body onLoad='checkFrames()'>

FRAMESET.HTM
------------

<head>
<script language="JavaScript">
<!--
function setFrames()
{
if(location.search)
{
if(location.search.substr(location.search.length-1,1) == "A") frames.wcncontent.location.href="content.htm";
if(location.search.substr(location.search.length-1,1) == "B") frames.wcncontent.location.href="themecnt.htm";
frames.wcndisplay.location.href=location.search.substr(1,location.search.length-3);
}
else
{
top.location.href="../index.htm";
}
}
//-->
</script>
</head>

<frameset cols="170,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0 onLoad="setFrames()">
<frameset rows="210,*" border=0 frameborder=0 framespacing=0>
   <frame src="logo.htm" name="wcnlogo" marginwidth=0  marginheight=5 noresize scrolling=no>
   <frame src="content.htm" name="wcncontent" marginwidth=0  marginheight=0 noresize>
</frameset>
   <frame src="edit.htm" name="wcndisplay" noresize>
</frameset>

Die Datei live.htm ruft frameset.htm auf und laedt den richtigen Inhalt (erkennbar am Menuepunkt "Live Stream") und live.htm nach. Ruft jemand frameset.htm ohne Parameter auf, wird er auf die Indexseite der Praesenz verwiesen.

Hier die Links:
http://www.netcamera.de/wcn/live.htm
http://www.netcamera.de/wcn/frameset.htm

Besonders interessieren wuerde mich, ob das auch mit den 3er-Versionen von IE und NS und IE 5.0 laeuft bzw. ob zumindest keine Fehlermeldungen kommen.

Leider werden die neuen Seiten erst dann geladen, wenn die aus dem Frameset vollstaendig aufgebaut sind. Kann man das irgendwie beschleunigen? Ich wuerde sonst einfach leere Seiten im Frameset angeben.

So, ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu unverschaemt.

Viele Gruesse
Harald