Hi Kai,
b) Komplette Ausgabe in einer JavaScript-Funktion, die sowohl in Laufzeit als auch onResize aufgerufen wird. Das ist aber noch schlimmer, weil ich dann den ganzen Code noch einmal in einem <noscript>-Bereich brauche. Außerdem halte ich nicht viel davon, eine Seite komplett per JavaScript zu schreiben.
beim ersten Mal muß das doch sowieso JavaScript sein. Setz' alles in eine Function und ruf' die über onLoad und über onResize auf.
nun, bisher habe ich es etwa so:
<table><tr>
<td>Werbung 1</td>
<script>
document.write.eventuell('<td>Werbung 2</td>'); // Pseudocode ;-)
</script>
</tr></table>
Scripts innerhalb von Tabellen sind zwar nicht so prall, aber naja. Auf diese Weise habe ich so ziemlich alles abgedeckt:
- Innerhalb des Scripts wird geprüft ('.eventuell'), ob die Werbung angezeigt werden soll.
- Bei ausreichender Breite wird eben angezeigt.
- Bei fehlendem/ausgeschaltetem JavaScript wird vorsichtshalber nicht angezeigt - ich brauche dazu nicht mal ein <noscript>.
Wenn ich alles mit JavaScript ausgebe, muß ich die gesamte Tabelle (und das ist ein bißchen mehr als da steht *g*) mit JavaScript ausgeben, wenn ich mich nicht irre den <body> noch dazu - und ich brauche danach noch einen <noscript>-Teil mit exakt demselben Code. Änderungen müssen also doppelt gemacht werden. Außerdem kann ein kleiner Fehler in der Interpretation (bei JS ja nichts ungewöhnliches) dafür sorgen, daß gar nichts mehr angezeigt wird.
Ich danke Dir trotzdem für die Anregung. Mittlerweile hat Christine mir aber die Scheuklappen abgenommen und mich auf die Lösung gestoßen :-)
Cheatah