Hallo Kirsten,
So etwas ähnliches gibt es auch bei http://www.wer-weiss-was.de, da heißt dieser Chat "Experten-Chat", der ein- oder zweimal im Monat stattfindet. Leute, die sich mit entsprechenden Hobbies oder Interessen regristriert haben, werden dann dazu eingeladen. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben und finden zu zivilisierten Zeiten statt
Na, dann koennen wir ja mal schauen, ob Ideen fuer "Themenabende" kommen...
Und vielleicht auch gleich Leute, die sich gleich als entsprechende "Moderatoren" anbieten. Denn ich finde die Idee nicht uebel, mag aber auch nicht der Standard-Moderator sein. Die sollten je nach Themengebiet wechseln.
Mein Vorschlag zum Ablauf:
Damit ein Themenabend zustande kommt, muessten feststehen:
1. das Thema (knackiger Titel),
2. eine Kurzbeschreibung (worum soll es eigentlich gehen?)
3. der Moderator (kann natuerlich gerne auch eine Moderatorin sein)
4. der Termin
Ich koennte dann z.B. eine nur an diesem einen Termin existierende Seite einrichten, auf der noch mal Thema und auch ein paar Tips fuer die Teilnahme an groesseren Chat-Konferenzen gegeben werden (es macht Sinn, dafuer einige wenige, aber dafuer kommunikationserleichternde Konventionen zu haben), und die auch das Chat-Fenster selber enthaelt mit dem nur fuer diesen Termin existierenden IRC-Kanal.
Denn solche Themenabende ueber den normalen SELFHTML-Chat abzuhalten ist glaube ich nicht so sinnvoll, eben weil der Chat in eine Webseite mit themenabend-spezifischen Infos eingebettet sein sollte.
viele Gruesse
Stefan Muenz