Kirsten Evers: (ZUR INFO) Heisenberg'sche Unschärferelation...so kam's :-)

Beitrag lesen

...die heisenbergsche Unschärferelation!!!???

Hallo Forumer!

Hallo PAF!

Hätte ich doch bloß meine....

Also, ich konnte meine Klappe nicht halten, wie so oft, und im Osterchat vom 4.4. auf'n 5.4. kam das Gespräch auf ein Gymnasium, neben dem ich wohne und das Heisenberg-Gymnasium heißt. Anna fragte: Wer is'n das? Und ich: Naja, so ein Physiker, der die Unschärferelation entdeckt hat. Dann wollte sie wissen, was das ist, ich habe schnell mein Lexikon ausgegraben, nachgelesen, achja-Effekt gehabt (ist Jahrzehnte her), erklärt, daß man bei Teilchen nie gleichzeitig den Ort und den Impuls bestimmen kann (deswegen ist übrigens das Bohr'sche Atommodell falsch: Die Elektronen kreisen auf einer definierten Kreisbahn um den Kern. Kann gar nicht bestimmt werden, so ist das Orbital-Modell entstanden, mit Aufenthaltsräumen für die Elektronen, in denen sie sich am wahrscheinlichsten aufhalten. Die Modelle sehen witzig aus, mit keulenförmigen Auswüchsen), naja, und nun wollte sie eine Seite der Unschärferelation widmen. Wahrscheinlich auch dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Da nützen auch intergalaktische Donnergurgler und Sofas in der Steinzeit nichts <schulterzuck>

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße,

Kirsten