Stefan Muenz: eingefleischter Netscaper

Beitrag lesen

Hallo Knud,

es ist wohl generell so, dass man selber eher den einen oder den anderen Browser zum Surfen benutzt. Und das schlaegt sich dann auch in der Seitenbastelei nieder. Meistens testet man im ersten Schritt zunaechst mit dem "Haus- und Hof-Browser", und erst im zweiten Schritt mit anderen Produkten. Nur: zwischen dem ersten und dem zweiten Schritt finden meist unbemerkt schon jede Menge kleine Korrekturen und Optimierungen statt - und die gelten dann alle fuer den eigenen Vorzugs-Browser. Klar, dass dann das "Erwachen" erst erfolgt, wenn man es mit dem anderen anguckt.
Man optimiert seine Seiten also - selbst wenn man um die Probleme und Unterschiede der Browser weiss - zum Teil unbewusst tendenziell eher fuer den von einem selber bevorzugten Browser.
Ich habe diese Erfahrung jedenfalls schon an mir selber beobachtet. Wenn ich waehrend der Erstellungsphase einer Seite zum Schnellangucken immerzu Netscape offen hatte, musste ich hinterher fuer den MSIE "nachbessern", wenn ich den MSIE offen hatte, hinterher fuer Netscape. Und beide gleichzeitig hab ich zwar auch manchmal offen, aber nur, wenn es um wirklich kritische Dinge geht, die ich erst testen muss, bevor ich mir ueberhaupt die Muehe mache, mich da in irgendwas tiefer reinzubohren.

Aber denk mal nur an die armen Leute, die ihre Seiten zuerst mal nur mit dem Wysiwyg-Editor sehen, den sie benutzen. Sie werden dann gleich zweimal wach, einmal mit Netscape und einmal mit MSIE ;-)

So, und ansonsten halte ich mich raus aus dem Thema, bevor da der Brauserkrieg wieder losbricht...

viele Gruesse
  Stefan Muenz