vielleicht weiß jemand den finalen Trick.
Hm, ich habe gerade zum ersten Mal selbst Perl-Module bei mir installiert (hier bin ich selbst der Admin).
Schau Dir doch mal den Inhalt des Verzeichnisses "site-perl" auf Deiner Kiste an. Alles, was da drin ist, sind Unterverzeichnisse und *.pm-Dateien.
Genau das hast Du aber doch bereits nach "make" lokal vorliegen, und zwar im Verzeichnis "blib". Dort greift "make test" zu, um zu prüfen, ob alles funktioniert. Im Prinzip müßtest Du also eigentlich bloß dieses blib-Verzeichnis irgendwohin kopieren.
Der Trick besteht dann später darin, beim require auf das Zielverzeichnis zuzugreifen; ich würde empfehlen, dazu die Perl-Variable @INC um die Wurzel Deiner lokalen Modulverzeichnisse zu erweitern.
Schau Dir auch mal das erzeugte Makefile an - das ist alles keine Zauberei. Du kannst auch die dort eingebrannten Verzeichnispfade für die normale Installation durch einen Pfad nach eigenem Wunsch ersetzen und dann normal "make install" machen. Arg viel Anderes als das Kopieren des blib-Verzeichnisses macht "make install" aber gar nicht - außer einen Haufen PODs etc. zu kopieren.