Peter Dietlein: Danke .... sowie Nachtrag...

Beitrag lesen

Schau Dir auch mal das erzeugte Makefile an - das ist alles keine Zauberei. Du kannst auch die dort eingebrannten Verzeichnispfade für die normale Installation durch einen Pfad nach eigenem Wunsch ersetzen und dann normal "make install" machen. Arg viel Anderes als das Kopieren des blib-Verzeichnisses macht "make install" aber gar nicht - außer einen Haufen PODs etc. zu kopieren.

Hallo Michael,
danke für Deinen Gedankenanstoß. In der Tat liegt der Schlüssel im Makefile. Hier reicht's anscheinend folgende Einträge zu editieren um den Installationspfad auf des eigene Verzeichnis zu lenken.

PREFIX = /home/eigenesVerzeichnis
INSTALLDIRS = site
.
.
INSTALLSITELIB = $(PREFIX)/lib
INSTALLSITEARCH = $(PREFIX)/arch

danach werden mit make .blib Verzeichnisse erstellt, und mit make install die Installation durchgeführt. Das Herz ist mir ein bißchen in die Hose gerutscht als ich rm /usr/lib/perl5/datei1 - /usr/lib/perl5/datei100 las. Ich hab schon meinen Admin mit einer Pumpgun vor der Tür stehen sehen, aber na, anscheinend scheint alles noch zu funktionieren..., na ja so etwas versetzt mir immer einen zeimlichen Adrenalinkick

Okay zumindest funktioniert die Prozedur mit so wichtigen Modulen wie LWP.pm etc... , leider ließ sich das GD.pm Modul dann doch nicht installieren, weil beim anlegen einer Bioliothek der C-Compiler eingesetzt werden muß (IMHO), das hat bei mir dann doch nicht geklappt (vielleicht sollte man Lincoln Stein ein E-Mail senden - 'feel free to contact me via e-mail' ;-).

Also hast luego
Peter