Thorsten Steffen: html-code aus perl generieren

Hallo,
ich möchte html-code aus perl generieren, ist ja nicht schwer:
print "<p>blablabla</p>" usw.
Doch wenn im html-code doppelte Anführungszeichen (Gänsefüßchen) vorkommen, was ja ziemlich oft so ist, muß ja immer " eingesetzt werden.
Falls man einen bestehenden html-code in ein perlscript einfügt, ist die Überarbeitung immer ziemlich umständlich:
print "<p class="test">blablabla</p>" usw.

Gibts da generell eine einfachere Vorgehensweise ?

Gruß
Thorsten

1. hi!

<../../sfausles/tsfa_tef.htm#a2>

bye, Frank!

1. Hi,

<../../sfausles/tsfa_tef.htm#a2>

entweder das, oder wenn es nur um einzelne Zeilen geht:

print 'Hier ist ein Text mit "Anführungszeichen".';

Bei dieser Variante brauchst Du nur noch Singlequotes und den Backslash zu maskieren, allerdings werden auch keine Variablen mehr umgesetzt. Mit print '$var'; erhälst Du exakt jene Ausgabe: $var, nicht den Inhalt von $var.

Cheatah

1. print 'Hier ist ein Text mit "Anführungszeichen".';

... und wenn dynamische Teile drin sein sollen, kannst Du entweder mehrere Parameter an "print" durch Komma getrennt angeben oder den Parameter-String mit "." zusammenkleben.

Beispiel:

print '<P CLASS="Anmerkung">' . $text . '</P>\n';

oder

print '<P CLASS="Anmerkung">',  $text,  '</P>\n';

Ich selbst schreibe oft die '"' wirklich hin, wenn ich skalare Variablen in die Ausgabe einfügen will, verwende in anderen Fällen aber auch die obigen Methoden - beispielsweise weil ich bei Zugriffen auf Arrays oder hashes gerne ein Leerzeichen vor der Klammer schreiben will (dann kann ich es besser lesen) und *das* geht dann nicht mehr *innehalb* eines "..."-Strings.

2. Ich markiere da einfach den html code, den ich grade eingefügt hab und und benutze die suchen/ersetzen Funktion um aus allen  " zu machen...wenn dein Editor es nicht kann mach einfach mal ein zwischenstop in Word.

Gruß
    Cruz

Hallo,
    print "

blablabla</p>" usw.
    Doch wenn im html-code doppelte Anführungszeichen (Gänsefüßchen) vorkommen, was ja ziemlich oft so ist, muß ja immer " eingesetzt werden.
    Falls man einen bestehenden html-code in ein perlscript einfügt, ist die Überarbeitung immer ziemlich umständlich:
    print "<p class="test">blablabla</p>" usw.

Gibts da generell eine einfachere Vorgehensweise ?

Gruß
    Thorsten