Marlies: Ist Telearbeit DIE Arbeitsform der Zukunft???

Beitrag lesen

Moin Calocybe,

da willst Du mir ja wohl noch Arbeit machen, am späten Abend, oder wie seh ich das?

Traust Du Dich auch endlich mal wieder, hier was zu schreiben.

Phh, calocybe, Du weißt doch, dass ich den Mund schon aufkriege, wenn ich was wichtig finde, ne?

Schoen, allerdings bist Du Deier alten Angewohnheit, mir die Worte im Mund umzudrehen, nicht untreu geworden. ;-)

Naja, irgendetwas sollte man ja beibehalten, ne? <g>

Ziel, den Missbrauch dieser Einrichtungen fuer private Zwecke nachzuvollziehen, ohne Wissen des Arbeitnehmers nicht rechtmaessig, soviel ich weiss.

Stimmt, der Arbeitgeber muß dem Arbeitnehmer mitteilen, wie weit er ihn überwacht ;-)

Zumindest wenn ich Dich hier richtig verstehe, hast Du mich falsch verstanden. *g* Die "falsche Vorstellung" bezog sich nicht auf das "Ausspionieren" (weshalb ich auch eine neue Zeile angefangen habe), sondern auf Felix' Vermutung, dass es dem Arbeitgeber schwerer faellt, die privaten Aktivitaeten des Arbeitnehmers zu ueberwachen. Tut es naemlich nicht. Sicher wird die Technik in anderen Firmen aehnlich der sein, die wir einsetzen.

Na gut, ok, falsch verstanden. Ich meinte das Überwachen auch mehr allgemein.

Haeh? Wieso? Die soziale Absicherung ist doch keine andere als wenn man jeden Tag persoenlich am Arbeitsplatz erscheint. Ist es nicht gerade eine gute Gelegenheit, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bringen? Das ist doch einer der Gruende, der gerne fuer die Telearbeit genannt wird. Wobei dies natuerlich nicht nur fuer Frauen gilt. Auch Maenner duerfen die Vorteile nutzen. ;-)

Kann sein, dass in diesem Bereich anständige Arbeitsverträge gemacht werden. In anderen Bereichen, wo es mehr um unqualifiziertere Arbeit geht, ist das mit Sicherheit nicht so. Darauf wollte ich hinaus. Klar, die Gruende sind gut und sicher kann die Telearbeit für manche vieles erleichtern. Es sollte dabei jedoch darauf geachtet werden, dass die Arbeitsverträge auch eingehalten werden, bzw. die Telearbeitnehmer nicht als Scheinselbständige ohne jede soziale Absicherung mißbraucht werden. Hier ist wirklich darauf zu achten, dass die Arbeiter keine Selbständigen sind, sondern nur Arbeitnehmer.

Bis dann
Marlies