print ««x; probleme
Jan M.
- perl
Hi!
Print <<EoF;
<style type="text/css">
<!--
.ver { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000}
hier bekomme ich einen fehler.(Sytax Error)
Ist es nichtmöglich css so auszugeben.
Wenn nicht wie dann? Nur mit print "..."?
Danke Jan M.
Hallo Jan
hier bekomme ich einen fehler.(Sytax Error)
Eigentlich sollte man an der Stelle alles ausgeben koennen. Aber ich habe mit diesen print << Marke Ausgaben auch schon die merkwuerdigsten Sachen erlebt und es manchmal trotz gleicher Syntax nicht zum Laufen gebracht. Der Perl-Interpreter ist da mit irgendwas ziemlich empfindlich - mit was, habe ich aber leider auch noch nicht rausgefunden.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Wichtig ist auch folgendes:
1: print <<ENDE;
2: <html>
3: <body>
4: blablabla
5: </body>
6: </html>
7: ENDE
das würde nicht funktionieren, da das "ENDE" in Zeile 7 nicht gefunden wird, denn dort steht eigentlich nicht "ENDE", sondern " ENDE". D.h. man muß darauf achten, daß diese Marke direkt am Zeilenanfang steht!!! Ist vielleicht trivial, aber macht sucht sich an solchen Dingen dumm und dämlich!!!
Alles Gute,
Reiner
Print <<EoF;
<style type="text/css">
<!--
.ver { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000}hier bekomme ich einen fehler.(Sytax Error)
Also wenn du von einem perl-programm bzw. -script aus direkt in den browser eine seite ausgeben willst, sollte am anfang des scripts
print "Content-type: text/html\n\n";
stehen. Ab dann wird alles, was in einem normalen print "blabla"; drinnen ist, als HTML-code ausgegeben, genauso natürlich CSS-formulierungen.
grüsse,
robert
Hi,
Print <<EoF;
Print existiert nicht. Versuche print.
<style type="text/css">
<!--
.ver { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000}hier bekomme ich einen fehler.(Sytax Error)
Exakt hier?
Zunächst einmal fehlt bei Dir die "EoF"-Zeile. Dann solltest Du es vielleicht mit einem anderen Marker versuchen; obwohl "EoF" eigentlich nicht reserviert sein sollte, kann es ja immer noch sein. Nimm z.B. "EOP", das funktioniert bei mir großartig ;-) Wenn das immer noch nichts bringt, schreibe "print <<'EoF';" mit Singlequotes.
Nö, das ist Perl völlig egal. Um genau zu sein: Perl hat nicht den geringsten Schimmer, ob das was Du da ausgibst CSS, HTML oder Binärcode ist, und wenn, ob es richtig ist oder nicht.
Abgesehen davon könnte der CSS-Code aber bei der Interpretation Probleme bereiten. Lasse nach den Doppelpunkten kein Leerzeichen, setze ein Semikolon hinter den letzten Befehl. Das ist aber keineswegs ein Perl-Problem.
Cheatah
hi!
Print <<EoF;
<style type="text/css">
<!--
.ver { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 8pt; color: #000000}
Liefert bei mir keinen Fehler. Wenn das "Print" hier nur ein Tippfehler ist, machst du irgendetwas anderes falsch, und dann brauchen wir entweder den kompletten betroffenen Source oder die exakte Fehlermeldung.
bye, Frank!