Cheatah: Rückwärts- resp. Vorwärtstaste

Beitrag lesen

Hi,

irgendwo im Web, nach dem Ausfüllen eines Formulares und nach dem Abschicken wollt ich mal zurück. Der Browser gab mir die Meldung: Diese Seiten sind nicht megr gültig... Muß suchen, ich denke aber, daß es diese 'Seite nicht mehr gültig' Seiten besonders bei Bestellungen gibt, z.B. bei Büchern. Such mal da.

das dürfte wohl eine Fehlermeldung nach einer POST-Operation gewesen sein, ansonsten sehe ich da keinen Weg. Dies ist übrigens auch keine Lösung, weil man dann mit Reload immer noch problemlos die Seite neu anfordern kann - mit möglicherweise verheerenden Folgen, wenn man die entsprechenden Scripts nicht geschickt programmiert.

Die einzige Möglichkeit, die ich spontan sehe ist, die Back- und Forward-Tasten ganz zu entfernen (also ein neues Fenster ohne diese zu öffnen). Aber erstens kann man dann immer noch über das Kontextmenu oder ggf. über Tastaturkürzel navigieren, und zweitens sind diese Tasten wichtig(st)es Navigationsmittel und sollten nur in wirklichen Extremfällen entfernt werden - programmiere also lieber Deine Scripts so, daß es nichts ausmacht, wenn jemand zurück geht und/oder die Seite neu lädt.

Es ist zwar nicht einfacher, aber deutlich(!) besser so.

Cheatah