Ludwig Ruderstaller: Editor für Web-Entwickler: WebAuthor

Beitrag lesen

Hi Ludwig

Du bist wahrscheinlich einer aus dem Linux-Lager ;-), hab ich recht?

und 1000sende andere auch... ein markt den man halt nicht mehr unterschätzen sollte :-)

Aber du darfst deswegen nicht erwarten, dass alles was gut und schön ist von anderen Plattformen nach Linux portiert wird.

Ich erwarte überhauptnichts, aber warum glaubst stehen in jeder "Multimedia"-Argentur MAC kisten rum? Eben weil er für Grafik eben am besten geeignet ist.

Warum stehen Unix/Linux kisten in Serverraum? Eben weil sie für diesen Zweck am besten geeignet sind.

Warum steht in jedem 3 deutschen wohnzimmer ein Windows9x Rechner? Weil auch anfänger damit umgehen können.

ABER warum ist es nicht möglich Software auf Linux zu protiern? Wenn man das schon in die Produktplanung miteinbezieht ist die Protierung kein sehr großes problem.

Ebenso erwarte ich aus dem Microsoft-Lager nicht ständig, dass Programme von Linux nach Windows portiert werden, nur weil sie dort gut funktionieren.

Du verstehst mich falsch, es geht nicht drum ob sie "gut" funktioniern (das wort gut funktioniern in zusammenhang mit M$ ist irgndwie ironisch :-) sondern das es sie gibt, klar unter Linux gibt es schon viele gute Programme. LaTex, GIMP .. um nur einige zu nennen. Die Auswahl ist meistens auch größer, aber leider gibt es keinen einzigen guten HTML editor ala Homesite oder PhaseV Es gibt 2-3 Editoren die ein leichtes Syntaxhighlighting haben, aber keinerlei funktionen um das arbeiten zu erleichtern. zb. Auto-Tag Komplete, Grafik einfügen per klick auf den dateinamen (so kann es nie passiern das width und height nicht angegeben wird :-)

Zum Beispiel gibt es da ein neues Programm (sorry Name vergessen), mit dem man andere Betriebssysteme auf

vmware http://www.vmware.com

Aber leider gibt es davon keine Windows-Version :-[.

»»

Doch gibt es, aber nur für WinNT darin kannst dann auch linux laufen haben.

Meistens wäre es zwar möglich eine Applikation nach allen möglichen Plattformen zu portieren,
aber es sind nur die großen Konzerne und Softwareschmieden, die es sich leisten können, ein riesiges Projekt von einer Plattform auf die andere umzuschreiben, obwohl dies wünschenswert wäre.

siehe oben.

Ich hoffe, ich konnte deine Einstellung ein wenig ändern.

mhh ich muß meine einstellung nicht ändern aber die Programmentwickler sollten mal überlegen ob sie es sich auf dauer leisten können ihre (meist) guten programme den immer mehr werdenden Linux usern, vorzuenthalten

lg
Ludwig