Cruz: ö, ä, ü und ß

Hallo!

Wenn ich mit einem Perl script text aus einem html formular in einer Datei ablege, erscheinen ö, ä, ü und ß als irgendwelche wirre ascii Zeichen, die beim Herauslesen immer noch so bleiben.
Kenn jemand eine gute Methode die Zeichen beim Abspeichern zu kovertieren und dann beim Herauslesen wieder zurückzukonvertieren?

Gruß
Cruz

1. Hi,

Wenn ich mit einem Perl script text aus einem html formular in einer Datei ablege, erscheinen ö, ä, ü und ß als irgendwelche wirre ascii Zeichen, die beim Herauslesen immer noch so bleiben.

die nennt man url-encoded ;-)

Kenn jemand eine gute Methode die Zeichen beim Abspeichern zu kovertieren und dann beim Herauslesen wieder zurückzukonvertieren?

Eine Möglichkeit ist schon in dem Script vorhanden, daß Du in SelfHTML findest (sozusagen das "Basis-Script" zum Auslesen von Parametern). A, sichersten geht es aber so:

use CGI;
    $query = new CGI;
    print $query->param("inputName");

Bei "inputName" mußt Du natürlich den Namen des input-Feldes (oder der Textarea oder was auch immer) angeben.

Cheatah

2. Kannst Du mal ein Beispiel für diese "wirren" Zeichen nennen?
    Wenn da z.B. "ä" steht, ist das ein "ä", "ö" ist ein "ö"...usw.
    Das kann man doch gut Filtern, oder?

Alles Gute,
    Reiner

1. Sorry, mein Text war doof. Das Forum hatte die Zeichen (richtigerweise) interpretiert!

Reiner

1. Hi,

Sorry, mein Text war doof. Das Forum hatte die Zeichen (richtigerweise) interpretiert!

vermutlich meintest Du, daß ein "ä" als "ä" erscheint ;-)

Ich schätze aber, daß es irgendwelche %XY sind, wie es sich für eine "saubere" Übertragung gehört. Siehe dazu meine andere Antwort.

Cheatah