Hallo Ulf!
was XML angeht, leistet MS ganze Arbeit, kann man nicht anders sagen.
Möchte ich aber wissen wo sie diese Arbeit verstecken, denn XML-Notpad ist so zielmich das einzige mikrige tool was MS aufweisen kann.
Wenn man jemanden "loben" möchte dann IBM. Sie bieten u.a. nicht nur kostenlose aber auch wirklich brauchbare Software an wie Xeena oder DDbE.
Am überzeugendsten war für mich jedoch Visual-XML (http://www.pierlou.com/visxml/) und noch mehr xmlspy (http://www.icon-is.com/)
Es sei hier vermerkt, daß der IE5 xml dokumente dann darstellt wenn es ihm danacht ist. (zumindest ich habe schon erlebt, das der IE5 bei nicht nur well-formed aber auch valid XML gemekert hat)
Besonders auch für die Transformationssprache, XSL. Obwohl XSL erst als Draft vorliegt, hat sich MS die Mühe gemacht, einige wesentliche Funktionen in IE5 einzubauen.
»»
Ich weiss nicht ob es sich lohnt über die Notwendkeit von derartigen Unterstüzung zu reden, angesicht der Tatsache, daß der IE5 Standards die schon älter als 2 Jahre alt sind noch immer nicht/bzw. entsäzlich bughaft unterstützt.
»»Aber letztendlich lebt das Web davon, das einige SW-Hersteller nicht auf die Standards warten, sondern die Entwicklung in der Hand nehmen, und Sachen implementieren, die die Leute haben wollen.
»»
Entschuldige: was will ich haben?
Ich will (und andere zigtausend Leute mit mir) eine implementierung des vollen Umfanges von CSS2 UND HTML4.0!
Ist MS auch nur einer der beiden Wünschen nachgekommen?
Nein, MS hat eine Position erreicht wo sich diese Firma einen Dreck um die Standars schert, es sei, sie stammen as dem eigenen Haus. Daß sie mit aller Kraft versuchen auch schon halbfertige und unausgereifte Entwicklungsschritte als Standard durchzudrücken finde ich noch widerlicher, vor allem deshalb weil es dabei nur darum geht, andere an Weiterentwicklung zu hindern und offene Standards und die damit verbundene Software-unabhängigkeit zu unterminieren.
Ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn 'working drafts'es wie "ruby" oder 'xsl' implementiert werden, wenn das nicht auf den Kosten von allgemeingültigen Standard (und auch auf meine Kosten) geschehen würde!
Grüße
Thomas